Kirchliche allgemeine Sozialarbeit (KASA)

Die Kirchliche allgemeine Sozialarbeit, kurz KASA, ist die erste Anlaufstelle für Menschen in Notsituationen und bietet mit sozialer Beratung und Gruppenangeboten konkrete Hilfestellungen. Wir hören zu, klären die Notlage und suchen mit den Betroffenen in der Einzelberatung nach geeigneten Hilfen. Die Beratung ist gebührenfrei und unabhängig von Konfession und Nationalität, sie wird von der Evang.-Luth. Kirche in Bayern finanziert.

Die KASA ist der Grunddienst der Bezirksstellenarbeit und damit ein Bindeglied zwischen den Kirchengemeinden im evangelischen Dekanat und dem Diakonischen Werk Allgäu. Die enge Zusammenarbeit mit den einzelnen Kirchengemeinden bei Projekten oder den Angeboten in Kirchengemeinden ist uns dabei wichtig.

Durch den Auftrag der KASA, Hilfsangebote für Menschen zu bieten, die von Ausgrenzung oder Armut betroffen sind, hat die Kirchliche allgemeine Sozialarbeit auch einen sozialpolitischen Auftrag. Durch das Engagement im Sozialraum und den Erfahrungen aus der Beratungsarbeit werden sozialpolitische Fragen aufgeworfen. Durch das Mitwirken in verschiedenen sozialpolitischen Gremien geben wir den Menschen mit ihren Fragen und Nöten dadurch eine Stimme.

Dienstags und Donnerstagvormittags findet die KASA-Sprechstunde in unserem Gemeindehaus in Mindelheim durch Frau Anne May statt. Um Terminvereinbarung wird gebeten.

Anne May
anne.may@diakonie-allgaeu.de