Geschichte unserer Gemeinde

Die Geschichte der Evangelisch-Lutherischen Gemeinde in Mindelheim ist noch nicht sehr alt.
Obwohl Martin Luther vermutlich schon im Februar 1511 in Mindelheim nächtigte, konnte sich die Reformation hier nicht durchsetzten. Unser Stadtvater Georg von Frundsberg, obschon mit Luther bekannt und der neuen Lehre nicht abgeneigt, brach seinerseits nicht mit der Römisch-Katholischen Kirche.
Seine Erben und später auch die Familie der Fugger blieben der Römischen Konfession treu.
Dies änderte sich erst ab dem Jahr 1830, als sukzessive eine kleine Lutherische Gemeinde entstand.

1898 wurde die (damals noch unbenannte) Johannes-Kirche eingeweiht. Allerdings waren die wenigen Gemeindemitglieder weit verstreut. Damals gehörten Buchloe, Türkheim und Bad Wörishofen noch zum Gemeindegebiet Mindelheim.
Kirche im Jahr der Einweihung 1898
Kirche im Jahr der Einweihung 1898

Mit dem 2. Weltkrieg änderte sich die Situation radikal. Durch die vielen Flüchtlinge wuchs die Gemeinde so schnell, dass aus der einen Gemeinde, die vier Ost Gemeinden unseres Dekanats Memmingen entstanden.

Begünstigt durch den wachsenden Arbeitsmarkt und die sehr gute Verkehrsanbindung vergrößert sich unsere Gemeinde bis heute durch Zuzug. Viele unserer Gemeindemitglieder wohnen aber nicht nur in Mindelheim, sondern ein großer Teil unserer gut 2800 Mitglieder wohnt in den vielen Orten unseres Gemeindegebietes wie Kirchheim, Pfaffenhausen, Kammlach, Stetten oder Dirlewang.
Das Zentrum der Gemeinde ist zwar in Mindelheim zu finden, doch gibt es überall in unserem großen Gebiet immer wieder Manifestationen Lutherischen Glaubens und Lebens.